spiegel

zurück

diese anleitung hab ich mal im parsimony-forum gepostet.

>Wie sollte man die Stoßfänger vorbehandeln.
>Anrauen mit Schleifpapier oder was?

Also wenns ein "plastik"-stossfänger ist, reicht das nicht ganz. hab gerade meine spiegel gemacht (wird bald mal ne online-bildfürbildanleitung machen). im farbengeschäft haben sie mir folgendes vorgehen erklärt:

1. aller mit 280-papier schleifen, damits richtig eben wird.

2. alles mit einem plastik-primer behandeln (sorg dafür das der lack besser haften kann). den primer gibts auch in der dose. am besten nimmst du die gleiche marke wie die sprühdose selber (keine verträglichkeitsprobleme)

3. ziemlich lang trocknen lassen (ich hab etwa einen tag trocknen lassen), dann mit einem 1000-papier richtig nass schleifen

4. farbe drauf. aber nicht zuviel, dafür mehrere schichten. alle schichten auch wieder lange durchtrocknen lassen (nicht mit fön nachhelfen, weil dann die farbe nur oben trocknet und unten nass bleibt. infra-rot oder uv-licht, weiss aber nicht mehr welches von beiden, ist für diese zwecke besser)

5. zwischen den farbschichten immer wieder mit 1000 und viel wassen (am bestem immer mit einem schwamm wasser drüber lafuen lassen) alles schleifen, bzw ist dass ein polieren

6. die letzte farbschicht nicht mehr anschleifen, aber auch wieder gut trocknen lassen.

7. mit 2-komponetenlack der ganzen sache den richtigen glanz verleihen. gibts auch in der dose, aber besser gleich eine grosse nehmen.

8. der klarlack wird anders aufgetragen, so gabs bei mir das beste resultat: zuerst ein bis 2 schichten mit gut durchtrocken lassen (2-3 stunden). dann im abstand von etwa 10 minuten immer wieder eine fette (aber nicht das es zu laufen beginnt) schicht drauf machen. etwa 3-4 schichten, je nach geschmack. wenn alles gut getrocknet ist mit polierpaste das ganze auf hochglanz polieren.

hab heute meinen spiegel mit hochdruck von tausend toter mücken befreit und hat super gehalten, und man siehts nur als kenner, dass er selbstgemacht ist (war aber mein erster versuch)

HTH
gruss michel

zurück